Premiere in Ostwestfalen – am vergangenen Freitag, den 8. April 2016 fand zum ersten Mal in diesem Jahr die Online Marketing Konferenz Bielefeld, kurz OMKB, statt. Mehr als 20 Online-Marketing-Experten von bekannten nationalen und internationalen Unternehmen waren als Referenten zur ganztägigen Konferenz in Bielefeld geladen.
Die Stadt in NRW ist als Standort von vielen erfolgreichen Unternehmen wie Dr.Oetker, Seidensticker oder Schüco längst wirtschaftliches Zentrum der Region und gleichzeitig mein Heimatort. Daher lag es Nahe, dass ich mich als fiveandfriends-Vertreterin unter die Konferenzteilnehmer mischte. Nachfolgend ein paar Impressionen:
Das Publikum bildeten Unternehmen und Marketingverantwortliche, aber auch Studenten und Interessierte. Der Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer standen vornehmlich im Vordergrund. Die Konferenzteilnehmer konnten umfassende Informationen zu aktuellen Trends sowie konkrete Praxistipps zu erfolgreichen Methoden im Bereich des Online-Marketings sammeln und diskutieren.
Trotz eines straffen Programms herrschte eine lockere Atmosphäre und es gab genügend Zeit für persönliches Networking zwischen reichlich Kaffee, Schnittchen und Kuchen. Insgesamt gab es 18 Vorträge und 9 Workshops mit spannenden Inhalten und Themen die von Suchmaschinenmarketing über Mobile-Marketing bis hin zu Content-Marketing reichten – eben alles was ein Online-Marketing-Spezialist oder einer der es werden möchte, wissen sollte.
Mir persönlich haben sich interessante Einblicke in das praktische Handwerk unterschiedlicher Marktteilnehmer geboten. Unter anderem waren Redner von Unternehmen wie Google, Fielmann, Otto und The Walt Disney Company vertreten, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilten. Es war spannend zu hören, wie die „Großen“ die alltäglichen Hürden des Online-Marketings angehen und meistern.
Zu den nennenswerten Schwerpunkten im Hinblick auf Trends und Perspektiven gehören weiterhin das qualitative Content-Marketing sowie der steigende Einsatz des Video-Marketings. In diesem Zusammenhang ist und bleibt auch das Mobile-Marketing heißes Pflaster. Ein weiteres Potenzial für Unternehmen bilden alternative Social-Media Portale wie Snapchat oder Pinterest. Beim Thema Conversion-Optimierung spielen vor allem psychologische Aspekte eine tragende Rolle, denn oftmals gerät in Vergessenheit: Konversionen sind immer noch Menschen.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass ein offener Erfahrungsaustausch, wie er auf der OMKB stattgefunden hat, allen Teilnehmern einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus ermöglicht und dazu anregt, sich vielleicht den ein oder anderen Anreiz für das eigene Online-Marketing mitzunehmen. Für ein Monitoring der gegenwärtigen als auch künftigen Entwicklungen innerhalb der Online-Marketing-Branche bietet die OMKB eine ideale Plattform für seine Besucher, zu denen ich mich im nächsten Jahr gerne wieder zählen werde.